Mikrobiologische Therapie – Darmsanierung

Der Darm ist flächenmäßig unser größtes Organ und sehr wichtig für viele unserer Körperfunktionen. So stellt er dem Körper die lebensnotwendigen Bausteine wie Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und vieles mehr aus der Nahrung zur Verfügung.

Zusätzlich spielt er eine wichtige Rolle für unser Immunsystem und hat eine enge Verbindung zum vegetativen Nervensystem. Einseitige Ernährung, Medikamente (wie Antibiotika) oder Stress können für ein Ungleichgewicht in der empfindlichen Darmflora sorgen. Die Folgen können Verstopfung, Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen sein.

Auch Symptome, die im ersten Moment nicht mit dem Darm in Verbindung gebracht werden, wie Allergien, Infektanfälligkeit, Atemwegsbeschwerden oder Hauterkrankungen, können bei einer gestörten Darmflora auftreten.

Naturheilpraxis Karin Kossek Mikrobiologische Therapie

Wie funktioniert die mikrobiologische Therapie?

Um den oben genannten Beschwerden vorzubeugen, ist es sehr hilfreich, auf eine gute Zusammensetzung der Darmflora zu achten. Daher wird im ersten Schritt eine Stuhlanalyse durchgeführt, die den aktuellen Zustand Ihrer Darmflora zeigt.

Je nach Befund erfolgt eine Einnahme von mikrobiologischen Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln. Hierbei handelt es sich in der Regel um Prä- und Probiotika, pflanzliche Stoffe, Mineralstoffe und Vitamine, die anhand des Ergebnisses der Stuhlanalyse ausgewählt werden.

Bei hartnäckigeren Beschwerden wie Allergien, Neurodermitis oder chronischen Infekten der Atemwege kann außerdem aus körpereigenen Bakterien ein individuelles Präparat in verschiedenen Verdünnungsstufen hergestellt werden. Dieses wird entweder als Injektion, oral, nasal oder perkutan verabreicht.

Diese Präparate können auch prophylaktisch, das heißt zur Vorbeugung von Infekten und Allergien, eingesetzt werden. Ziel der Behandlung ist es, das Immunsystem zu modulieren, also eine geschwächte Abwehr anzuregen bzw. eine erhöhte und überschießende Abwehr oder allergische Reaktionen zu beruhigen.

Wann ist eine mikrobiologische Therapie empfehlenswert?

Eine mikrobiologische Stuhluntersuchung eignet sich bei folgend Symptomen:

• Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Reizdarm
  • chronische Infekte des Magen-Darm-Trakts
  • chronische Infekte der Atemwege
  • Umwelterkrankungen

Wann sollte eine mikrobiologische Therapie nicht angewendet werden?

Bei schweren Erkrankungen sollte auf eine mikrobiologische Therapie verzichtet werden, da das Abwehrsystem bereits durch die bestehende Krankheit stark beansprucht wird. Weiterhin fehlt dem Patienten dadurch die Kraft, auf die Reize der Therapie zu reagieren.

Wie lange dauert eine mikrobiologische Therapie?

Die Dauer der mikrobiologischen Therapie hängt von der Schwere und Dauer der Erkrankung ab. Eine Behandlung mit körpereigenen Präparaten kann einige Wochen, eventuell bis zu mehreren Monaten dauern. Es wird eine anschließende Stuhldiagnostik zur Kontrolle empfohlen.

Sie möchten mehr über die mikrobiologische Therapie erfahren? Gerne beantworte ich Ihre Fragen telefonisch oder per Mail.

Wenn Sie weitere Informationen zu meinem Praxisangebot erhalten möchten, schreiben Sie mir gerne eine Mail oder vereinbaren Sie einen Termin.