Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als Eure Schulweisheit sich träumen lässt. (William Shakespeare)

Mein Weg zur Naturheilkunde verlief über Umwege. Da diese ja bekanntlich die Ortskenntnis erhöhen, möchte ich sie aber auf gar keinen Fall missen. In meinem ersten Beruf als chemisch-technische Assistentin hatte ich eher eine wissenschaftlich-technische Sichtweise auf die Dinge.

Durch eine Behandlung meiner Allergien, kam ich mit dem Thema alternative Medizin in Berührung. Ich erlebte, wie hilfreich ein ganzheitlicher Ansatz mit alternativen Heilmethoden sein kann und wollte mehr darüber erfahren.

Es folgte meine Ausbildung zur Heilpraktikerin und seit 2001 gebe meine eigenen positiven Erfahrungen in meiner Naturheilpraxis an meine Patientinnen und Patienten weiter.

Neben dem ganzheitlichen Ansatz beruht meine Arbeit immer noch auf einer wissenschaftlichen Basis, in die ich jetzt die verschiedenen Betrachtungsweisen miteinbeziehe. So spielen neben der Symptomatik auch Körper, Seele und Geist als untrennbare Einheit eine wichtige Rolle in meiner täglichen Arbeit.

Fort- und Weiterbildungen

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. (Albert Einstein)

Regelmäßig besuche ich Fortbildungen und Tagungen, vor Ort oder online, um auf dem neuesten Stand in der Naturheilkunde zu sein und um neue Therapiemethoden kennenzulernen.

Daneben bereichern mich die Erfahrungen mit meinen Patientinnen und Patienten. Ich freue mich darüber, dass sie mir Vertrauen entgegenbringen und mich an ihren Entwicklungsschritten teilhaben lassen.

Vereine & Verbände

Logo Lachesis e.V.
Logo Runder Tisch
Naturheilpraxis Karin Kossek
1999

Amtsärztliche Überprüfung und Zulassung zur Heilpraktikerin

2001

Eröffnung der eigenen Praxis in Duisburg (Rumeln-Kaldenhausen)

Weiterbildung

  • klassische Homöopathie
  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß/ Hock-Methode
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • Fußreflexzonen-Therapie (nach Hanne Marquardt)
  • Analytische Kinesiologie
  • Bioresonanzmethode
  • Bioidentische Hormontherapie
  • Mikrobiologische Therapie