Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

  1. Wie läuft eine Behandlung in meiner Praxis ab?

    Um einen bestmöglichen Behandlungsverlauf zu gewährleisten, führe ich im Ersttermin ein ausführliches Gespräch über Ihre Beschwerden und die Krankenvorgeschichte.

    Anschließend erfolgen, je nach Symptomatik, einige körperliche Untersuchungen und Testungen. Eventuell sind noch weitere Laboruntersuchungen wie Speichel- oder Stuhl-Untersuchung sinnvoll.

    Sollten Sie aktuelle Befunde haben (diese sollten nicht älter als ein Jahr sein), bringen Sie diese bitte zum Termin mit. Im Anschluss an die Diagnose besprechen wir, welches das geeignetste Therapieverfahren für Sie ist und den weiteren Ablauf.

    Diese Vorgehensweise kann sich, je nach Anliegen und Symptomatik, individuell unterscheiden.

  2. Wie viele Behandlungen sind notwendig?

    Die Anzahl der Termine ist stark von den jeweiligen Beschwerden und der Regenerationsfähigkeit der einzelnen Person abhängig. So benötigt die Behandlung einer chronischen, langjährig-bestehenden Erkrankung länger als die Therapie von akuten Symptomen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit ähnlichen Fällen, ist es möglich, dass ich eine ungefähre Einschätzung abgebe.

  3. Was kostet eine Behandlung?

    Für meine Behandlung berechne ich nach Zeitaufwand 70 € pro Stunde.

    Der Ersttermin mit ausführlicher Anamnese, Untersuchung, Testung und ggf. ersten Therapieschritten dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Die Folgetermine dauern abhängig von der gewählten Therapiemethode ca. 1 bis 1,5 Stunden.

    Laborkosten für Speichel- oder Stuhl-Untersuchungen werden direkt mit dem Fachlabor abgerechnet.

  4. Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen

    In der Regel erstatten Gesetzliche Krankenversicherungen keine Behandlungskosten von Heilpraktiker*innen.

    Ob und in welcher Höhe Ihre private Krankenversicherung bzw. Zusatzversicherung und die Beihilfe Heilpraktikerkosten erstatten, ist Bestandteil Ihres Vertrages. Sollten Sie sich nicht sicher sein, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Versicherung.

    Für Privatversicherte erstelle ich eine Rechnung nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

    Da der Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und mir geschlossen wird, obliegt die Begleichung des Honorars Ihnen persönlich, unabhängig von der Kostenübernahme durch Krankenkasse und Beihilfe.

  5. Zahlungsmethoden

    Das abgesprochene Honorar kann entweder im Anschluss an die Behandlung in bar oder per Überweisung auf mein Konto innerhalb von zwei Wochen beglichen werden.

  6. Terminabsagen

    Da ich eine Terminpraxis führe und meinen Patientinnen und Patienten lange Wartezeiten ersparen möchte, bitte ich Sie, die vereinbarten Termine unbedingt einzuhalten. Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, benachrichtigen Sie mich bitte bis spätestens 24 Stunden vorher telefonisch (bei Montagsterminen entsprechend am Freitag).

    Terminabsagen bitte ausschließlich telefonisch. Mein Anrufbeantworter zeichnet ihre Nachricht zuverlässig auf und wird von mir regelmäßig abgehört.

    Bei Nichteinhaltung des Termins ohne vorherige Absage, behalte ich mir vor, Ihnen das vereinbarte Honorar in voller Höhe in Rechnung zu stellen.

  7. Kann auch eine einmalige Behandlung vereinbart werden?

    Selbstverständlich können Sie auch eine einmalige Behandlung vereinbaren, wenn Sie eine Behandlungsmethode kennenlernen wollen oder sich etwas Gutes mit einer Massage, Cranio-Sacral-Behandlung oder Fußreflexzonen-Therapie gönnen möchten.

    Sie haben noch weiter Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? In einem kurzen, kostenlosen und unverbindlichen Telefonat informiere ich Sie gerne über meine Arbeitsweise, beantworte weitere Fragen oder vereinbare einen verbindlichen Termin mit Ihnen.

Noch weitere Fragen?

Gerne beantworte ich diese am Telefon oder per Mail.